RENATA

RENATA

Rehabilitations-Nachsorge für einen optimalen Transfer in den Alltag – eine deutsch-niederländisch-chinesische e-Health Interventionsstudie.

Was ist RENATA?

RENATA ist ein Projekt, in dem Rehabilitanden unterstützt werden sollen, nach der Rehabilitation die Empfehlungen aus der Reha umzusetzen: Rehabilitationserfolge sollen aufrechterhalten werden. So wird die weitere Wiederherstellung der Gesundheit unterstützt.

Worum geht es in RENATA?

Viele Rehabilitanden haben diese Erfahrung gemacht: Am Ende der Reha haben sie vor, so gesund weiterzumachen wie Ärzte und Therapeuten es in der Reha empfohlen haben. Aber dann kommen sie nach Hause. Und da ist plötzlich alles anders: Es ist schwer, so zu essen und sich so viel zu bewegen, wie man es eigentlich gerne würde. Ständig kommt etwas dazwischen und es ist sowieso zu wenig Zeit. Was tun? Die Reha und die Ärzte sind weit weg. Wen fragen, wie man gegen den inneren Schweinehund angehen kann?

RENATA soll dabei helfen: Wer einen Computer und Internetzugang hat, wird acht Wochen lang darin unterstützt, an Zielen aus der Reha weiter zu arbeiten und diese vielleicht noch etwas anzupassen. Jede(r) sucht sich seinen/ihren eigenen passenden Weg, wie die Ziele auch wirklich in die Tat umgesetzt werden können.

Was macht dieses Projekt zu einem wissenschaftlichen Projekt?

Erstellt wurde RENATA anhand aktueller und abgesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Änderung und Aufrechterhaltung von gesunden Verhaltensweisen. Die theoretische Basis bietet dafür das sozial-kognitive Prozessmodell des Gesundheitsverhaltens (Health Action Process Approach, HAPA), das von Ralf Schwarzer (2008) entwickelt wurde. Neben der Effektivität von RENATA sollen auch unterschiedliche Abfolgen von Verhaltensweisen, altersspezifische Unterschiede hinsichtlich der Effektivität, sowie internationale Vergleiche betrachtet werden.

Seit dem 24. März 2013 liegt das Ethikgutachten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vor, das RENATA als ethisch unbedenklich einstuft.

Projektgruppe in Deutschland Prof. Dr. Sonia Lippke
Shu Ling, Tan, M.Sc. (Contact) – derzeitige Projektleitung
Vera Storm, M.Sc. bis 04/2016
Julian Wienert, M.A. bis 03/2015
Dipl.-Psych. Tim Kuhlmann  bis 09/2013
Projektgruppe in den Niederlanden: Prof. Dr. Hein de Vries
Dominique Reinwand, M.Sc. bis 02/2016
Projektgruppe in China: Prof. Dr. Yan Ping, Duan

 

Publications from this project

2017

Storm, V., Reinwand, D.A., Wienert, J., & Lippke, S. (2017). Quality of life and stages of behavioral change for exercise in people motivated to reduce their cardiovascular risk. Journal of Happiness and Wellbeing, 5(1), 122-133. URL: http://journalofhappiness.net/frontend//articles/pdf/v5i1/cardiovascularpdf.pdf

Duan, Y. P., Wienert, J., Hu, C., Si, G. Y., & Lippke, S. (2017). Web-based intervention for physical activity and fruit and vegetable intake among Chinese university students: A randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 19(4): e106. URL: http://www.jmir.org/2017/4/e106/

Wienert, J., Kuhlmann, T., Fink, S., Hambrecht, R., & Lippke, S. (2017). Motivational and volitional correlates of physical activity in participants reporting no, past, and current hypertension: Findings from a cross-sectional observation study. International Journal of Behavioral Medicine. Advance online publication.

Wienert, J., Gellert, P., & Lippke, S. (2017). Physical activity across the life-span: Does feeling physically younger help you to plan physical activities? Journal of Health Psychology, 22(3), 324-335.

2016

Kuhlmann, T., Reips, U.-D., Wienert, J., & Lippke, S. (2016). Using visual analogue scales in eHealth: non-response effects in a lifestyle intervention. Journal of Medical Internet Research, 18(6), e126. URL: http://www.jmir.org/2016/6/e126.

Reinwand, D.A., Crutzen, R., Storm, V., Wienert, J. Kuhlmann, T., de Vries, H., & Lippke, S. (2016). Generating and predicting high quality action plans to facilitate physical activity and fruit and vegetable consumption: results from an experimental arm of a randomised controlled trial. BMC Public Health, 16:317.

Storm, V., Dörenkämper, J., Reinwand, D.A., Wienert, J., de Vries, H., & Lippke, S. (2016). Effectiveness of a web-based computer-tailored multiple-lifestyle intervention for people interested in reducing their cardiovascular risk: a randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 18(4), e78. URL: http://www.jmir.org/2016/4/e78/

Storm, V., Paech, J., Ziegelmann, J.P., & Lippke, S. (2016). Physical exercise adherence and employability: An 8-year longitudinal observational study among musculoskeletal patients. Journal of Rehabilitation Medicine, 48: 541–546.

Storm, V., Reinwand, D.A., Kuhlmann, T., Wienert, J., de Vries, H., & Lippke, S. (2016). Brief report: Compensatory health beliefs (CHBs) are negatively associated with intentions for regular fruit and vegetable consumption (FVC) when self-efficacy is low. Journal of Health Psychology, 1-7. doi: 10.1177/1359105315625358.

Wienert, J., Kuhlmann, T., Fink, S., Hambrecht, R., & Lippke, S. (2016). Testing principle working mechanisms of the health action process approach for subjective physical age groups. Research in Sports Medicine, 24(1), 67-83.

2015

Lippke, S., Wienert, J., Kuhlmann, T., Fink, S., & Hambrecht, R. (2015). Perceived Stress, Physical Activity and Motivation: Findings from an Internet Study. Annals of Sports Medicine and Research, 2(1):1012. URL: http://www.jscimedcentral.com/SportsMedicine/sportsmedicine-2-1012.pdf

Wienert, J. & Kuhlmann, T. (2015). A stitch in time saves nine: Things to consider when tailoring your online intervention. The European Health Psychologist, 17(1), 12-17.

Wienert, J., Kuhlmann, T., & Lippke, S. (2015). Direct effects of a domain-specific subjective age measure on self-reported physical activity –  Is it more important how old you are or how old you feel? Health Psychology Report, 3(2), 131-139. URL: http://www.termedia.pl/Journal/-74/pdf-25094-10?filename=direct%20effects.pdf

2013

Reinwand, D.A., Kuhlmann, T., Wienert, J., de Vries, H., & Lippke, S. (2013). Designing a theory- and evidence-based tailored eHealth rehabilitation aftercare program in Germany and the Netherlands: study protocol. BMC Public Health, 13(1):1081.

 

letzte Aktualisierung: 2017-05-05